Namen und Eigenschaften Gottes – Sprüche 30, 4

Dieser Beitrag beginnt eine Themenreihe zu Namen und Eigenschaften Gottes. Sie ist angelehnt an „Names for God“, ein Jahresthema, das unsere Eltern vor vielen Jahren mit uns gemacht haben. Wenn Du für diese Reihe einen bestimmten Wunsch hast für eine Eigenschaft oder einen Namen Gottes aus der Bibel, den wir bearbeiten sollen, dann kannst Du mir das über das Kontaktformular schreiben oder einen Kommentar hinterlassen 🙂

Der Bibelvers

Da dieser Vers länger als sonst ist, würde ich empfehlen, ihn eher am Anfang schon einzuführen und dann zwischendurch immer wieder zu wiederholen. Ziel dieses Verses ist, die letzte der obigen Fragen eindeutig mit „Ja“ beantworten zu können.
Zuerst kann der Vers von einem Kind vorgelesen werden:

Sprüche 30, 4
Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?

Zum auswendig lernen kann der Vers in fünf Fragen geteilt werden, die an einer Hand abgezählt werden können und durch das „Weißt du das?“ abgeschlossen werden:

  1. Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab?
  2. Wer fasste den Wind in seine Fäuste?
  3. Wer band die Wasser in ein Kleid?
  4. Wer richtete alle Enden der Erde auf?
  5. Was ist sein Name und was ist der name seines Sohnes?

Diese Aufzählung kann man mit den Bewegungen aus nachfolgendem Video kombinieren (alternativ denken sich die Kinder vielleicht selber passende Bewegungen aus) und später die Aufzählung weglassen. (Achtung, das Video ist eher leise!)

Thema: Gott besser kennen lernen

Fragen für eine Gesprächsrunde:

  • Wusstest Du schon, dass man Gott nicht nur mit „Gott“ ansprechen muss?
  • Was fallen Dir denn für andere Anreden für Gott ein? (Achtung: Gemeint sind Arten, Gott anzusprechen, oder Eigenschaften Gottes, die aus der Bibel sind und sich auf den Einen Gott beziehen. Antwortet ein Kind zum Beispiel mit Zeus oder Allah, solltest Du das gleich klarstellen, um schwere Missverständnisse zu vermeiden.)
  • Was sagen Gottes Namen über Seinen Charakter?
  • Will Gott überhaupt, dass wir versuchen, mehr über ihn zu erfahren?

Zum Thema passendes Lied: „Jesus, höchster Name“ (baut auf Jesaja 9, 5-6 auf)

Beginn der fortlaufenden Mappe zum Thema

Nun kann der Merkvers auf das heutige Arbeitsblatt geschrieben werden, das zugleich das Deckblatt für die Mappe wird. Meine Schwester und ich haben ihn um den äußeren Rand herum geschrieben, aber natürlich könnte er auch auf die rechte Seite des Blatts geschrieben werden.

Hier kannst Du das PDF herunterladen: Deckblatt_Namen_und_Eigenschaften_Gottes

Das PDF ist aber nur ein Vorschlag. Wenn ein anderes Format für euch praktischer ist, könnt ihr das Arbeitsblatt auch anders gestalten.

Hier sind zum Beispiel die Ergebnisse von meiner Schwester (oben) und mir:

Namen und Eigenschaften Gottes, Deckblatt

Wie würdest Du diese Stunde auf deine Gruppe anpassen?
Was würdest Du anders machen?
Hast Du weitere Ideen, mit denen diese Stunde ergänzt und ausgebaut werden kann?

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